Endometriose

522_endometriose-zertifiziertMeine Ordination ist als Endometriosezentrum durch die SEF (Stiftung Endometrioseforschung) zertifiziert.

Endometriose ist definiert als das Vorkommen von Gebärmutterschleimhaut-ähnlichem Gewebe, jedoch außerhalb der Gebärmutter. Endometriose ist eine gutartige Erkrankung und betrifft ca. 8-15% aller Frauen im gebärfähigen Alter. Man schätzt die Zahl der Neuerkrankungen in Österreich auf ca. 4000 pro Jahr. Leider vergehen in Österreich im Schnitt noch mehr als 10 Jahre vom Auftreten der Beschwerden bis zur Diagnosestellung.
Die Symptome dieser Erkrankung sind der chronische Unterbauchschmerz und unerfüllter Kinderwunsch. Die Kosten der Endometriose belaufen sich auf ca. 328 Millionen Euro pro Jahr. Dennoch leiden nicht alle Patientinnen an Schmerzen oder unerfülltem Kinderwunsch. Endometriosepatientinnen sollte diesbezüglich diese Angst genommen werden. Allein medizinisch werden vier unterschiedliche Formen der Endometriose unterschieden und trotz mehr als 160 jähriger Forschung ist unklar, wie und warum Endometriose entsteht. Aufgrund dieser fehlenden Informationen gibt es bis dato noch keine „Heilung“ der Endometriose. In der Schwangerschaft „schläft“ die Endometriose und aufgrund der fehlenden Östrogenproduktion der Eierstöcke nach dem Wechsel beendet sich diese Erkrankung wahrscheinlich von selbst.
Mir ist es wichtig, dass eine Patientin mit Endometriose nicht automatisch als schmerzgeplagt und unfruchtbar eingestuft wird, da dies nicht der Realität und den derzeit vorliegenden Studien entspricht. Endometriose ist extrem unterschiedlich und individuell. Darum muss jede Patientin mit Verdacht auf Endometriose sehr gründlich untersucht und befragt werden. Nicht immer muss Endometriose operiert werden. Einen großen Teil der Endometriose kann man bereits mit entsprechender Expertise in der Ordination diagnostizieren. Erst nach individueller und genauer Untersuchung sollte eine entsprechende Therapie mittels Laparoskopie (Bauchspiegelung) und/oder Hormonen geplant werden.

Links:

www.eva-info.at (Endometriose Vereinigung Austria)
www.endometriose-sef.de (Stiftung Endometriose – Forschung)

Hier können Sie Infomaterial zum Thema herunterladen.

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer!

Wir raten Ihnen dringend zu einem kostenlosen Update!

Dadurch surfen Sie schneller und sicherer, erhalten die bestmögliche Darstellung von Websites und können moderne Funktionen nutzen. Aktualisieren Sie am Besten jetzt gleich!

Firefox Chrome Safari Opera Explorer